Freitag, 7. Oktober 2016

Neue Sprache

Nochmals zurück zur Frage des Schuhmacher(schweizer)deutsch: was heißt "alles über einen Leisten schlagen"? Das Alumniportal schlägt folgende Antworten vor:
a) undifferenziert vorgehen
b) sich sehr unsensibel verhalten
c) alles auf einmal kaputt machen?
Knifflig, wenn man nicht in einer innerschweizerischen Schuhmacherwerkstatt zur Schule gegangen ist, wie ich. Kompliziert, das Gefüge von Sinn und Form. Wer weiß, was ein Leisten ist? Ich musste die Hallig verlassen, um zu meiner Sprache zurück zu finden. Die Verrohung einer Gesellschaft macht sich auch an der Verrohung ihres Mundwerks bemerkbar. Korrekt sind immer die Schuhmacher! Ich musste die Hallig verlassen, um mein angestammtes Handwerk wieder auszuüben. Zu schreiben. Ich habe habe für den Rest meines kreativen Lebens Material genug gesammelt in den letzten Monaten.
Was aber schlägt hier wer über den Leisten und wozu? Das ist nachzulesen in meinem Schuhmacherroman. Übertragen meint die schönsteder deutschen Redensart a) dumm und undifferenziert vorgehen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen