Samstag, 15. Oktober 2016

Der Dauerlauf

Ich kann endlich wieder arbeiten. Endlich kommen wieder Wörter wie Zopfholz und Sprockholz und finden ihre kreativen Umwege in den 144-er Verbund. Mein persönliches formales derzeitiges Nirwana! Ich habe meine innere Ruhe wieder und meinen inneren Rhythmus, meine innere Zuversicht. Zufällig stoße ich nach Jahren auch aufs Latein und lasse es gelten: Amicus certus in re incerta cernitur. Angeblich von Cicero. Wie schön klingt das! Die Polen usurpieren alles, auch die Antike. Mickiewicz machte daraus "Prawdziwych przyjaciół poznajemy w biedze". Und ich, ha! - schuf einmal in einer grammatikalischen Verwirrung meine eigene Version von Mickiewiczs Cicero-Adaption mit dem Finale "... w biegu": "Prawdziwych przyjaciół poznajemy w biegu" - Wahre Freunde erkennen wir im Dauerlauf!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen