Dienstag, 19. Juli 2016

Homöostase

Im neuesten Feuilleton meiner klugen Freundin J. aus W. lese ich, dass jede wichtige Diskussion mit der Beeinträchtigung der Homöostase beginnt. Mit der Störung eines unaufgeregten Seelenzustandes also, der mentalen Gelassenheit oder eines austarierten Blutdrucks. Auch das körperliche Gleichgewicht ist wichtig bei der Selbstregulation des Systems. J. aber, meine kluge Freundin aus W. geht sogar so weit, die Grenzverletzung (nennen wir es mal so) als Grundbedingung für jede gesellschaftliche Veränderung anzusehen. W. ist die Hauptstadt Polens, also Warschau, und dort geht gerade alles drunter und drüber.
J wie Joanna weist nach, dass das Sprechen über Sprechenmüssen ("wir sollten sprechen"), oder das Sprechen über den Ton des zu Sagenden und Noch-nicht-Gesagten statt über den Inhalt, oder Sprechen über die Haltung des Gegenübers, des potentiellen oder zukünftigen Gesprächspartners ("Du bist überheblich", "Das hätt' ich von Dir nicht gedacht ...") ausgezeichnete Strategien sind, ein Gespräch, das man nicht führen will, gar nie zu beginnen.
Alles bezogen natürlich nur auf die aktuelle Lage in Polen. In polnischer Sprache nachzulesen hier:
Joanna Krakowska http://www.dwutygodnik.com/artykul/6653-konformy-kropka-nienawisci.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen