Donnerstag, 27. September 2012

abhören

Auch abhören bedeutet etwas anderes als beispielsweise aufhören. Die Aufs und Abs des Lebens.
Absagen, aufsagen. Abschreiben, aufschreiben.
Beim Wort "abhören" entsteht vor meinem geistigen Auge unweigerlich der ehemalige Todesstreifen am Michaelkirchplatz in Berlin. Die Orwellhäuser. Das Engelbecken, heute idyllisch. Damals begraben unter einem Haufen Kriegsschutt. Und oben drauf, als Krönung der Schöpfung der herrschenden politischen Klasse: Der Wachturm. Die Grenzanlagen. Das immer noch schmächtige Einkaufszentrum am Heinrich-Heine-Platz, in dem jeder anständige Laden schnell wieder dicht macht. In der einstigen preußischen Reithalle. Wo die Beamten der Deutschen Demokratischen Republik ab- und abschritten, auf- und abschrieben, unaufhörlich ab- und zuhörten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen