Donnerstag, 1. April 2010

Mein Meister

für die des Polnischen Mächtigen: im Polnischen Fernsehen (TVP 2) wird gerade ein Film über und mit meinem Meister gezeigt "Co ja tu robię? Tadeusz Konwicki" (Was mache ich hier? Tadeusz Konwicki).

Hier ein kurzer Ausschnitt:
http://www.culture.pl/pl/culture/artykuly/wy_in_co_ja_tu_robie_tvp2_2010

Der Anfang des Films, des Selbstbekenntnisses:

"Muszę panu wyznać: właściwie nigdy nie byłem zawodowym literatem, pisarzem, jak się mówi pięknie ... Nie miałem biurka, maszyny do pisania, notatek. Nie siadałem o 9 rano do pracy. Pisanie było u mnie aktem spontanicznym."

"Ich muss Ihnen gestehen, dass ich nie ein professioneller Literat war, ein Schriftsteller, wie man so schön sagt ... Ich hatte keinen Schreibtisch, keine Schreibmaschine, keine Notizen. Ich setzte mich nicht um 9 Uhr früh an die Arbeit. Das Schreiben war bei mir ein spontaner Akt."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen