Sonntag, 18. April 2010

Grammatik der Zeit

Ich freue mich über eindeutige Grammatikverhältnisse. Die sichtbaren Konjunktionen am Abendhimmel. Der Professor verzweifelt. In zwei Tagen sollte er von Hamburg über Dubai nach Kuala Lumpur fliegen. Und nach ein paar Stunden Aufenthalt weiter auf die Insel Borneo, nach Kuching. Zu einem Kongress, einem Workshop, einem Vortrag. Nach ein paar Tagen weiter nach Peking. Zu einer Messe, einem Auftritt, einer feierlichen Eröffnung mit dem berühmten roten Band, das diesmal mit seiner Beteiligung durchschnitten werden soll. Am Ende von Peking über Dubai wieder nach Hamburg zurück.

Nur der Anfang dieser Reise ist schwierig, wenn nicht gar unmöglich. Wie verlässt man einen gesperrten Luftraum? Da hilft weder ein Wörterbuch noch die syntaktisch korrekte Verbindungen einzelner Satzglieder.

Eigentlich genügt ein Wort: Absage. Sowie eine inhaltlich absurde Beziehung: Im Zeichen der Asche.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen