Montag, 20. Mai 2024

Unruhe am Deich

Mittagsschwimmen. Ruhige See. Ich drehe zufrieden mein Dreieck. Dann kommen Strandkorbsaisonmieter mit Putzeimer und Universalreiniger (Orangengeschmack). Wegen der vielen "Viecher". Richtig! Kleine schwarze Fliegen. Kleben sogar auf meinem Fahrradsattel. Stören aber nicht. Sind nicht aufdringlich und nicht durstig. Ist doch gut, sage ich, dass es noch Insekten gibt. Aber nicht so viele! Sie könnten sich nicht einmal in Ruhe in den Strandkorb setzen! Ich sitze auf dem Deich, auf meinem Handtuch, unter mir vertrocknete Ringelganskacke. Ungerührt. Sie kommt auf die Quallen zurück. Ach ja. Kürzlich, als wir uns das letzte Mal begegnet waren, an der Badetreppe, gab es Quallen. Das Wasser sei viel zu warm! Damals war es noch viel kälter als heute, sage ich. Rechthaberisch. Unnachgiebig. Und heute gibt es keine Quallen. Alles müsste wieder zur Norm zurückkehren, fordert sie. Zu welcher Norm? Frage ich irritiert. Ihr Mann hatte Nervenschmerzen, die ganze Nacht. Er bestätigt das, während er den Strandkorb von hinten und von unten besprüht. Unverdünnt. Sie habe gelesen, sagt sie, die Insekten mögen keinen Citrusduft. Oho! Ich erhebe mich, ziehe mich an. Mir wird das hier zu bunt. Bin ich (k)eine Insekte? (K)Eine kleine schwarze Spinne? Beim nächsten Regenguss, sage ich, wird doch alles wieder abgewaschen! Auf den Deich ins Gras gespült, das die Schafe fressen sollen. Sie wollte nicht mit Insektenspray anrücken, erklärt sie, denn der sei giftig und würde die Insekten töten. Aha! Sie will sie nur aus ihrem Strandkorb vertreiben.

Ich muss nach Hause, Gewitter sind angesagt. Sie fragt wohin. Und gibt ungefragt Anweisungen, wie ich am besten hinkomme. Ich kämpfe so oder so gegen den Ostwind. Angekommen gehe ich schnurstracks ins Internet. Geheimnisse gibt es in dieser Welt nicht mehr. Der "umweltverträgliche" Universalreiniger, von dem die Herrschaften gerade eine halbe Flasche ungeschützt an das fragile Ökosystem am Wattenmeer abgegeben haben, besteht aus 5 % anionischen europäischen (sic!) Tensiden, nichtionischen Tensiden, Seife, Duftstoffen (Limonene, Linalool) sowie aus Orangenöl und Kosmetikfarbstoffen. Unter dem weiterführenden Pfeil "Detergenzienverordnung" finde ich die genaue Liste der Inhaltsstoffe "in absteigender Reihenfolge": 

AQUA
SODIUM LAURETH SULFATE
PHENOXYISOPROPANOL
SODIUM CHLORIDE
PEG-4 RAPESEEDAMIDE
Linseed Acid, Methyldiethanolamine salt
METHYL DIETHANOLAMINE
PARFUM
TETRASODIUM GLUTAMATE DIACETATE
LIMONENE
LINALOOL
COLORANT

Gar kein Insektenabtötendes Gift?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen