Donnerstag, 16. April 2020

World Voice Day

Heute ist der internationale Tag der Stimme. World Voice Day (WVD). Wir pflegen unsere Stimme seit über drei Wochen täglich mit dem Einsingen um 9. Heute waren wir mit Julia und unserem Atem und unseren Stimmbändern, Kehlen, Bauch-, Arm- und Nackenmuskeln schwimmen. Im Stehen und jede/r bei sich zu Hause im Wohnzimmer. Die Wassertemperatur der Nordsee hat die 10°-Marke noch nicht geknackt - und Schwimmbäder sind ja gerade weltweit geschlossen.
Heute wäre Sarah Kirsch 85 geworden.
Heute vor 108 Jahren, am 16.4.1912 überquerte Harriet Quimby als erste Pilotin den Ärmelkanal von England (Dover) nach Frankreich (Strand, ca 40 km von Calais entfernt) in 59 Minuten. In umgekehrter Richtung hatte das Herr Blériot bereits drei Jahre zuvor geschafft. Quimbys Pionierinnen-Leistung wurde kaum beachtet, da die Welt tags zuvor vom Untergang der Titanic erschüttert wurde. So ist das in Zeiten von Katastrophen.

Warum aber der WVD einen "festen" Platz auf der Liste der "kuriosen" Feiertage einnimmt, verstehe ich nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen