Samstag, 22. Juli 2017

Der 22. Juli

Die Tragik historischer Daten II: vor 65 Jahren verabschiedete das polnische Parlament die Verfassung der "Volksrepublik Polen". Sie trug die Handschrift Stalins. Der 22. Juli war bis 1989 volkspolnischer "Nationalfeiertag".
Heute Nacht beschloss nach dem Sejm auch der Senat die als Justizreform die getarnte Abschaffung der unabhängigen Gerichte. Nun fehlt nur noch die Unterschrift des Präsidenten - dann werden alle amtierenden Richter entlassen und ersetzt durch vom Justizminister ernannte Genossen der Partei, die in ihrem Namen die Wörter "Recht und Gerechtigkeit" führt.
Déjà-vu?
Am Abend hört der Regen auf und wir fahren nach Wesselburen zum Konzert der Gregorian Voices. Das sind zwar auch nur Schauspieler - oder Sänger - aus Bulgarien, die vorgeben, Mönche zu sein. Im ersten Teil singen sie wahrhaft zu Herzen gehende "einstimmige, meditative Liturgiegesänge". Im zweiten Teil sind einige in den Kirchenbänken schon etwas angetrunken und fühlen sich ermuntert, bei den "Klassikern der Popmusik" mitzumachen. Na ja. Den Sängern hätte es gut getan, in der Pause die Mönchskutten abzulegen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen