Freitag, 3. März 2017

Lesen

Ich habe also 4 3 2 1 von Paul Auster von Unbekannt geschenkt bekommen. Der Briefträger hatte mir das dicke Paket am blauen Gartentor überreicht. Darin befand sich keine Rechnung. Auch kein Billet, wie man früher Geschenke zu verzieren pflegte. Auster im Original! 866 Seiten in american english! Boże! Ich fange Bücher, egal in welcher Sprache, immer von hinten zu lesen an. Der letzte Satz ist kurz und knapp: "He was married to a woman named Happy."
Bekommen habe ich es aber, wie mir erst jetzt mitgeteilt wird, weil im ersten Satz Warsaw - nicht Warszawa und nicht Warschau - vorkommt. Der erste Satz ist lang und führt rund um den Globus: von Minsk nach Hamburg über Berlin und Warsaw (!), mit der Empress of China über den im Winter stürmischen Atlantik am ersten Tag des 20. Jahrhunderts direkt in den New Yorker Hafen. Ich habe meine guten Gründe, weshalb ich ein Buch lieber von hinten, als von vorne anfange zu lesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen