Samstag, 18. Juni 2016

ab ovo

Was für ein erfrischendes Gefühl in den Waden: ich bin vor Acht schon wieder zu Hause! Nachdem ich auf der Suche nach dem Sonnenaufgang (vergeblich) um die Hallig geeilt bin. Viel Wolken hab ich abgekriegt, fast keine Sonne und viel Wind. Der blies mir die ganze Zeit so unverschämt ins Gesicht, dass ich mich nicht einmal zum Frühstück hinsetzen mochte. Ich wartete rund um die Hallig vergeblich darauf, dass er mir, wie es nach allen Gesetzen der Logik zu erwarten gewesen wäre, irgendwann in den Rücken fiele. Pustekuchen!
Wie zur Belohnung hockten mir dann kurz vor dem Landsende plötzlich Jungvögel vor den Füßen. Guckten etwas erschrocken udn ich guckte erschrocken zurück. Mutter war seltsamerweise nirgends zu hören oder zu sehen. Frisch geschlüpfte Austernfischer. Also zückte ich das Smartphone. Die Eierschalen noch nicht zerdrückt oder aufgefressen. Auch dieses Bodenbrüten dürfte nach den Gesetzen der Vernunft nicht erfolgreich sein in Gegenden, wo Menschen mit Schuhen herumstapfen. Mitten auf dem Sommerdeich lassen die ihren Nachwuchs schlüpfen und hauen ab ins Watt, um mit dem Schnabel voller Würmer wiederzukommen. Wunderbar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen