Montag, 16. Mai 2016

Abreise

Natürlich sind Ringelgänse übrig geblieben. Auch ich nehme vorübergehend Abschied von der Nordsee. Bis ich wiederkomme sind sie alle weg. Ich gehe nocheinmal ins Wasser. Das Wasser ist eisig. Aber noch eisiger ist der Wind auf der nassen Haut. Das Anziehen gestaltet sich schwierig. Der kurze Weg nach Hause auch. Ich denke über Sprachlosigkeit nach. Die "dunkle Seite der Stille" hat jemand den Artikel in der Süddeutschen kommentiert. Niemand mag es, wenn einem ein Spiegel vorgehalten wird. Stille ist etwas anderes als Schweigen. Schweigen ist eine bewusste Entscheidung derjenigen, die die Sprache beherrschen. Sprachlosigkeit ist das Gegenteil. Auch meine Privatschüler müssen nun eine Weile ohne mich auskommen.
Hier nur etwas mehr als die Überschrift und das Bild des Hauptgesprächspartners. Mehr gibt die SZ unbezahlt nicht her: 
http://www.sueddeutsche.de/politik/norddeutschland-allein-mit-anderen-1.2985568?reduced=true

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen