Freitag, 26. April 2013

Die Größte Lokomotive der Welt

Der größten Lokomotive der Welt gebührt ein besonders langer und reich bebilderter Eintrag. Auch W. war kürzlich in der Schweiz. Wir waren sozusagen zusammen in der Schweiz. Nicht am selben Ort, nur zur selben Zeit. Bis wir uns im tief verschneiten Fölmliland wieder trafen.
W. war in Luzern an einer Tagung im Verkehrshaus. W. vermittelte vor langer, langer Zeit dem damaligen Lokomotiven-begeisterten Direktor des Verkehrshauses die größte Lokomotive der Welt. Damals hatte man noch Mut zu völlig verrückten und sinnfremden Unterfangen.
Die größte Lokomotive der Welt ist eine chinesische Lokomotive. Sie kam als Geschenk der chinesischen Regierung auf wunderlichen Wegen nach Helvetien. Hier (wir schreiben das Jahr 1994, auch ich war damals - kaum vorstellbar! - zum ersten Mal in Hamburg, wie die chinesische Lokomotive) schwebt sie an einem kühlen norddeutschen Vormittag beim Verladen von Containerschiff auf einen Tieflader im Hamburger Hafen in der Luft.
Und unten über dem Kopf eines Jünglings im lockigen Haar.

Das Tragische der Geschichte: wir, W. und ich, suchten die Lokomotive schon vor Jahren vergeblich bei einem Besuch im Verkehrshaus der Schweiz.



Nun (wir schreiben April 2013) fragte der leicht ergraute Professor nach. Natürlich gibt es längst einen neuen Direktor. Es gibt ein neues Konzept, neue Ausstellungen. Es gab einen oder mehrere Umbauten. Und natürlich gehören ins modernisierte Verkehrshaus der Schweiz nur noch Schweizer Lokomotiven.
Die größte Lokomotive der Welt, ein Geschenk der chinesischen Regierung an das Verkehrshaus der Schweiz, vermittelt durch meinen Mann, wurde nach der Restrukturierung des Hauses an einen privaten Sammler verkauft.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen