Mittwoch, 27. Februar 2013

Mein Fölmliland

Mein Fölmliland ist das Land, wo die Fölmlis leben und arbeiten. Ein Dorf im Luzerner Hinterland, das kein Mensch kannte. Bis vor etwa einer Stunde war es so etwas wie meine höchstpersönliche Insel der Glückseligkeit. Denn über dem Fölmliland hängt, wie nirgends sonst auf der Welt, der  Schuhmacherhimmel. Alle Leute, die dort leben, auch die, die nicht Fölmli heißen und nicht Schuhmacher sind, so schien es mir immer, stehen unter dem ganz besonderen, verdoppelten, permanenten Schutz der beiden Schuhmacherheiligen, der Zwillinge Crispin und Crispinian.
Vor einer Stunde lief in Menznau - so heißt das Dorf im Luzerner Hinterland - ein Mitarbeiter der holzverarbeitenden Fabrik Amok, tötete zwei Kollegen und wahrscheinlich dann sich selbst. Ich habe es im norddeutschen Inforadio gehört. Nun ist mein Fölmliland plötzlich in aller Munde. In der ganzen Welt.
http://www.wartmann-natuerlich.ch/index.php/buecher/die-foelmis

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen