Donnerstag, 10. Februar 2011

Neuzeit

Wir sind 206 Monate verheiratet und lassen uns in Hamburg die Haare schneiden, während in Menznau die Moderne Einzug hält. Meine Schuhmacherin näht zum ersten Mal mit Motor! Gleichmäßiger, ein bisschen schneller und mit beiden Händen am Nähgut. Bisher war die linke immer am Schwungrad. Aus Nostalgiegründen, sagt sie, wurde das große Fußpedal belassen, auch der Antrieb-Riemen. Sie kann jederzeit wieder auf Fußbetrieb umstellen.
Auf der alten Singer-Tretmaschine nähten im Sankt Crispin drei Generationen. Die Patent-Elastic aber, Erbstück aus einer anderen Schuhmacherwerkstatt, kam nie richtig in Schwung. Anton der Erste, der zeitlebens nichts von diesen Maschinen hielt, blockierte sie seiner Enkelin über den Tod hinaus. Hielt stur seinen Schuh ins Rad. War durch nichts davon abzubringen.
Nun wird sich zeigen, ob die Nähleidenschaft der Großmutter endlich obsiegt. Oder ob der Großvater immer noch seine Hand im Getriebe hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen