Samstag, 30. Januar 2010

Die Schneetiefs

In der Nacht fielen fast dreißig Zentimeter Neuschnee. Windböen von über hundert Stundenkilometern führten erneut zu meterhohen Schneeverwehungen. Verantwortlich für das Wetter ist der Wintersturm Keziban. Wer für die Namen verantwortlich ist, weiß ich nicht*. Am Nachmittag soll das Schneetief Richtung Südfinnland abziehen - und damit bei uns für etwas Entspannung sorgen. Für Dienstag ist bereits das nächste, vorläufig noch namenlose strenge Winterwetter angesagt.
Derweil versinkt der Nordosten im Chaos. Straßen sind unpassierbar. Vielerorts bricht der Personennahverkehr vollkommen zusammen. Zu Hause bleiben, lautet die Devise. Wir kommen noch vergleichsweise gut weg. Ich schaufelte im Schweiße meines Angesichts pünktlich zum Sonnenaufgang das pulvrige Weiß vom Bürgersteig auf die Straße. Wie immer. Wie alle. Bald liegt die Straße höher als die Hecke. Als das Haus. Irgendwann werden die Autos über unsere Dächer fahren.

* Ich weiß nur, was Keziban bedeutet: "stolze schöne Frau", türkisch oder persisch, ein beliebter Frauenvorname.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen