Montag, 11. Mai 2009

Der Papst

Ich zitiere aus der Welt: Der Papst musste seine Schuhe in der Moschee in Amman nicht ausziehen. Er begeht den gleichen Fehler wie die meisten Schuhträger - er vernachlässigt die Zehenaktivität!

"Zum zweiten Mal nach seinem viel beachteten Besuch der Blauen Moschee in Istanbul im November 2006 betrat Benedikt XVI. am Samstag ein islamisches Gotteshaus: die Al-Hussein-Bin-Talal-Moschee in der jordanischen Hauptstadt Amman. Damals in Istanbul zog er die Schuhe aus, wie es islamischer Brauch ist. Doch diesmal behielt er sie an. Das sei kein Zeichen für den mangelnden Respekt des katholischen Kirchenoberhaupts vor dem Islam, betonte Vatikan-Sprecher Federico Lombardi. Vielmehr hätten die Organisatoren der Visite die Strecke so ausgewählt, dass es dem 82-jährigen Papst erspart blieb, seine Schuhe auszuziehen. Dass er nicht auf Strümpfen gehen musste, bezeichnete Prinz Ghasi Bin Mohammed als "Geste des guten Willens". Es solle als Zeichen verstanden werden für den "gegenseitigen Respekt zwischen Muslimen und Christen", sagte der Cousin und außenpolitische Berater von Jordaniens König Abdullah II., der den Papst durch die Moschee geführt hatte."

ganzer Artikel siehe:
http://www.welt.de/die-welt/article3715458/Der-Papst-darf-die-Schuhe-in-der-Moschee-anbehalten.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen