Montag, 7. August 2023

Taubennest

Nina warnt vor Sturmflut an der nordfriesischen Küste, die Wetterapp vor Orkanböen. Das Wasser läuft fast 2 Meter höher auf als normal. Die Tauben haben wieder in meiner Edelkastanie ein Nest gebaut, wieder verhältnismäßig spät im Jahr, wie mir wieder scheint. Alle Jahre wieder. Ein und dasselbe Elend. Seit Tagen schon fallen Äste herunter, die nicht vom Baum stammen, sondern vom Nest. Eichhörnchen jagen schon seit Tagen den Stamm hoch. Aber das erste Ei bläst der Wind aus dem Nest. So löchrig ist es gebaut. Alle Jahre wieder. Ein und dasselbe Elend. Die Hasen wollten einen Bau bauen, zu Füßen der Edelkastanie. Die habe ich erfolgreich daran gehindert. Auch ihrem Nachwuchs wäre kein langes Leben beschieden. Der Sturm bläst noch ganz andere Sachen vom Baum. Alles was da nicht (mehr) hingehört. Das zweite Ei platscht mir fast in den Nacken, während meines kontemplativen Abendspaziergangs mit den Nagelschuhen. In einer Regenpause. Statt schwimmen trete ich den Rasen und sammle unreife Äpfel ein. Auch sie fallen. Weit vom Stamm.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen