Mittwoch, 23. Januar 2019

Zahlen

Warum gibt es nicht einmal andeutungsweise eine formale Revolution in der Literatur? Etwa so wie die Zwölftontechnik in der Musik?
Anton Webern soll "mathematisch" komponiert haben. Webern gilt als Schönbergs Lieblingsschüler, Alban Berg der vom Meister am meisten kritisierte (und sei es auch nur für ausufernde Briefe: "Fassen Sie sich kürzer ... Ein Brief muss im Telegrammstil gehalten sein") und Hanns Eisler als renitentester. Trotzdem verkündete letzterer eine Lobrede anl.Schönbergs 80. Geburtstag - selbstredend 3 Jahre nach des Komponisten Tod - in der stalinistischen DDR. Sie hob an mit den schönen Worten: "Ich brauche nicht das chinesische Sprichwort Wer seinen Lehrer nicht ehrt, ist schlechter als ein Hund, um hier festzustellen, dass Schönberg einer der größten Komponisten nicht nur des 20. Jahrhunderts war ..."
Angeblich wurde Eisler später gefragt, woher er das Sprichwort habe. Und der abtrünnige Schönbergschüler soll wahrheitsgetreu geantwortet haben: "Natürlich selbst erfunden."
Das nennt man heimzahlen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen