Mittwoch, 16. Januar 2019

Der Schrank

Kürzlich war ich noch stolz darauf, den Plural von Heimat nicht nur zu kennen, sondern auch zu besitzen. Nun habe eine meiner Heimaten verloren. Eine mehr. Das Verlieren ist immer auch ein Gewinn. Ich gewinne an Einsicht, An Lebenserfahrung.
Herr Kaczyński wird keine ruhige Minute mehr haben in seinem Leben in seinem Heimatland. Denn ewig dauert auf Erden nichts, auch eine absolute Mehrheit in politischen Gemengelagen nicht. Er bewegt sich ja jetzt schon nur schwerst bewacht und geschützt. Nicht einmal ans Grab seines Bruders kommt er ohne Polizeikolonne. Angeblich nimmt er alle Mahlzeiten allein zu sich. Der kleine Mann wird seinen Lebensabend im Schrank verbringen müssen. Dort, wo mein Kater die Silvesternacht verbrachte. Vor Angst zitternd. Der kleine Mann kennt das Schrankgefühl schon. Angeblich hockte er in der Nacht vom 12. auf den 13.12.1981 in Mutters Kleiderschrank.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen