Dienstag, 1. Januar 2019

Der Anfang

Vom Jahr. Nun sei das Wildschwein an der Reihe, schreibt Yoko, das Hundejahr vorbei. Nur die Reisehunde würden weiterhin aktiv bleiben. Das verstehe ich nicht so ganz, und die Chinesen sehen die Sache naturgemäß auch slightly different. Das Jahr des Schweins beginnen sie erst mit dem Frühlingsfest in gut einem Monat, am 5. Februar. Über Dithmarschen geht gerade die Sonne auf. Endlich Licht! In der Meldorfer Innenstadt räumen seit dem frühen Morgen Menschen aus Pakistan, die schon seit Jahrzehnten in Deutschland leben, den wohlbekannten Dreck der letzten Nacht weg - wie in vielen anderen Städten dieses Landes auch! Eine Initiative der Ahmadiyya-Gemeinde, freiwillig, selbstlos und kostenfrei. In meinem Garten mache ich es selbst. Und meinen verstörten Kater pflege ich auch selbst. Markantes Wetter ist angesagt. Zunehmender Wind aus West bis Nordwest. Stürmische Böen. Sturmflut und Landunter. Den Herrn Rasputin ängstigen bereits die ersten Anzeichen, ein noch harmlos murmelndes Grummeln überm Dach, Pfeifen um die Hausecken. Am sichersten fühlt er sich unter meinem Bett, wenn ich mich darauf lege. Ein gutes 2019!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen