Mittwoch, 21. März 2018

Subtyp H5N6

Frühling und Welttag der Poesie.
Ich habe noch nie Gedichte geschrieben, obwohl immer wieder Leser den lyrischen Charakter meiner Prosa betonen. Heute ist mir so unlyrisch zumute wie noch nie. Auf Süderoog wurde die Geflügelpest Subtyp H5N6 festgestellt, alle Hühner, Enten, Gänse, die ich im November und Dezember dort täglich zweimal fütterte und dabei ihr Sozialverhalten studierte (oh, wie waren die Schwarzen Enten doch gefrässig und gierig!), sollen nun gekeult werden ... 
Ich zitiere, was Nele und Holger auf fb schreiben:
"Schwarze Tage für unsere Arche-Hallig.
Bei unserem vom Aussterben bedrohten Geflügelrassen wurde das H5 Virus (Vogelgrippe) nachgewiesen. Wie uns der Kreistierarzt telefonisch mitteilte, werden nun alle unsere auf der Roten Liste stehenden, gefiederten Tiere getötet werden müssen. Zu diesen gehören unsere Ramelsloher Hühner gelber Farbschlag (extrem gefährdet), unsere Aylesburyenten (extrem gefährdet), unsere Pommernenten blauer und schwarzer Farbschlag (gefährdet), unsere Pommerngänse (unter Beobachtung) und unsere Bronzeputen (stark gefährdet).
Momentan sind wir ziemlich fertig und wissen gar nicht so recht, wie uns geschieht. Für uns ist es nicht nur einfach ein ersetzbarer Tierbestand. Die Erhaltungszucht mit den alten Geflügelrassen war angetrieben von der Überzeugung, etwas Gutes zu tun. Ein kleines Gegengewicht zur heutigen leider weitverbreiteten Massentierhaltung. Zudem sind auch Tiere mit Charakter dabei. Enten, Gänse, Puten und Hühner, mit denen wir hier auf der kleinen Warft in der Nordsee so nah zusammenleben und schon so manche Sturmflut durchgestanden haben und die hier von uns bis zum bitteren Ende ihr Gnadenbrot bekommen hätten. Dass dieses Ende nun so schnell und so bitter kommen soll . . . zieht uns einfach den Boden unter den Füßen weg. ..."
 der Facebookseite der Hallig Süderoog heißt es in einem Post zum Thema: „Wie uns der Kreistierarzt telefonisch mitteilte, werden nun alle unsere auf der Roten Liste stehenden, gefiederten Tiere getötet werden müssen. (…)Die Erhaltungszucht mit den alten Geflügelrassen war angetrieben von der Überzeugung, etwas Gutes zu tun. Ein kleines Gegengewicht zur heutigen leider weitverbreiteten Massentierhaltung. (…) Ohne unser Geflügel werden wir die Kriterien eines Arche-Hofes nicht mehr erfüllen können. (…) Momentan sind wir ziemlich fertig und wissen gar nicht so recht, wie uns geschieht. (…) Zum Abschied unserer tollen Tiere, wollen wir sie Euch noch einmal in Momenten zeigen, in denen sie ein glückliches, freies und artgerechtes Leben auf der kleinen Hallig im nordfriesischen Wattenmeer leben durften. Macht's gut, ihr gefiederten Freunde.“ – Quelle: https://www.shz.de/19394166 ©2018
Auf der Facebookseite der Hallig Süderoog heißt es in einem Post zum Thema: „Wie uns der Kreistierarzt telefonisch mitteilte, werden nun alle unsere auf der Roten Liste stehenden, gefiederten Tiere getötet werden müssen. (…)Die Erhaltungszucht mit den alten Geflügelrassen war angetrieben von der Überzeugung, etwas Gutes zu tun. Ein kleines Gegengewicht zur heutigen leider weitverbreiteten Massentierhaltung. (…) Ohne unser Geflügel werden wir die Kriterien eines Arche-Hofes nicht mehr erfüllen können. (…) Momentan sind wir ziemlich fertig und wissen gar nicht so recht, wie uns geschieht. (…) Zum Abschied unserer tollen Tiere, wollen wir sie Euch noch einmal in Momenten zeigen, in denen sie ein glückliches, freies und artgerechtes Leben auf der kleinen Hallig im nordfriesischen Wattenmeer leben durften. Macht's gut, ihr gefiederten Freunde.“ – Quelle: https://www.shz.de/19394166 ©2018
Auf der Facebookseite der Hallig Süderoog heißt es in einem Post zum Thema: „Wie uns der Kreistierarzt telefonisch mitteilte, werden nun alle unsere auf der Roten Liste stehenden, gefiederten Tiere getötet werden müssen. (…)Die Erhaltungszucht mit den alten Geflügelrassen war angetrieben von der Überzeugung, etwas Gutes zu tun. Ein kleines Gegengewicht zur heutigen leider weitverbreiteten Massentierhaltung. (…) Ohne unser Geflügel werden wir die Kriterien eines Arche-Hofes nicht mehr erfüllen können. (…) Momentan sind wir ziemlich fertig und wissen gar nicht so recht, wie uns geschieht. (…) Zum Abschied unserer tollen Tiere, wollen wir sie Euch noch einmal in Momenten zeigen, in denen sie ein glückliches, freies und artgerechtes Leben auf der kleinen Hallig im nordfriesischen Wattenmeer leben durften. Macht's gut, ihr gefiederten Freunde.“ – Quelle: https://www.shz.de/19394166 ©2018

https://www.shz.de/regionales/schleswig-holstein/gefluegelpest-subtyp-h5n6-erstmals-in-schleswig-holstein-nachgewiesen-id19394166.html

Auf der Facebookseite der Hallig Süderoog heißt es in einem Post zum Thema: „Wie uns der Kreistierarzt telefonisch mitteilte, werden nun alle unsere auf der Roten Liste stehenden, gefiederten Tiere getötet werden müssen. (…)Die Erhaltungszucht mit den alten Geflügelrassen war angetrieben von der Überzeugung, etwas Gutes zu tun. Ein kleines Gegengewicht zur heutigen leider weitverbreiteten Massentierhaltung. (…) Ohne unser Geflügel werden wir die Kriterien eines Arche-Hofes nicht mehr erfüllen können. (…) Momentan sind wir ziemlich fertig und wissen gar nicht so recht, wie uns geschieht. (…) Zum Abschied unserer tollen Tiere, wollen wir sie Euch noch einmal in Momenten zeigen, in denen sie ein glückliches, freies und artgerechtes Leben auf der kleinen Hallig im nordfriesischen Wattenmeer leben durften. Macht's gut, ihr gefiederten Freunde.“ – Quelle: https://www.shz.de/19394166 ©2018
Auf der Facebookseite der Hallig Süderoog heißt es in einem Post zum Thema: „Wie uns der Kreistierarzt telefonisch mitteilte, werden nun alle unsere auf der Roten Liste stehenden, gefiederten Tiere getötet werden müssen. (…)Die Erhaltungszucht mit den alten Geflügelrassen war angetrieben von der Überzeugung, etwas Gutes zu tun. Ein kleines Gegengewicht zur heutigen leider weitverbreiteten Massentierhaltung. (…) Ohne unser Geflügel werden wir die Kriterien eines Arche-Hofes nicht mehr erfüllen können. (…) Momentan sind wir ziemlich fertig und wissen gar nicht so recht, wie uns geschieht. (…) Zum Abschied unserer tollen Tiere, wollen wir sie Euch noch einmal in Momenten zeigen, in denen sie ein glückliches, freies und artgerechtes Leben auf der kleinen Hallig im nordfriesischen Wattenmeer leben durften. Macht's gut, ihr gefiederten Freunde.“ – Quelle: https://www.shz.de/19394166 ©2018vvv

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen