Sonntag, 24. Januar 2016

Stilles Meer

Die Nacht ist hell und der volle Mond gerade mal zwei Stunden alt. Heute Abend findet die Uraufführung der Oper "Stilles Meer" von Toshio Hosokawa in der Staatsoper Hamburg statt.
Wem das - wie mir - zu weit ist, kann live am Radio mithören: NDR Kultur 17:30 - 20:00

Toshio Hosokawa setzt den Opfern der Nuklearkatastrophe von Fukushima ein musikalisches Denkmal, er verneigt sich vor der zerstörten Natur und dem eigenen Entsetzen. Er habe, sagt er, am Strand vor Fukushima "die Stimmen der Toten im Wind" gehört. Und: Der Ton entsteht aus Schweigen, entwickelt sich und stirbt ins Schweigen hinein. Sinngemäß von mir zitiert. Mehr hier:
http://www.ndr.de/ndrkultur/sendungen/opernkonzert/Urauffuehrung-Stilles-Meer-live-aus-der-Staatsoper-Hamburg,sendung472320.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen