Samstag, 3. August 2024

Straßenablauf

Vulgo Gully, bei den Helvetiern Dole. Sink- oder Senkkasten. Straßenablauf. Bodeneinlauf. Regenwassereinlauf. Durch und in den das überschüssige Wasser bei starken Regenfällen von der Straßenoberfläche verschwindet. Wie kürzlich nicht geschehen. Als es eine Viertelstunde lang so geschüttet hat, dass unsere Bahnhofsunterführung unter Wasser stand und der halbe Parkplatz vor dem Nahversorgungszentrum (vulgo Supermarktansammlung). 

Heute erst macht mich mein Nachbar darauf aufmerksam, dass bei der Neuaphaltierung der Straße zwischen unseren Häusern vor genau 3 Jahren der gusseiserne Rahmen rund um den gusseisernen Deckel über dem Straßenablauf vor meinem Haus zur Hälfte mitasphaltiert wurde. So dass seither der Deckel nicht mehr angehoben werden kann, oder wenn doch, dann nur unter Einsatz übermenschlicher Kräfte. Dabei würde, mutmaßt der Nachbar, wahrscheinlich die Asphaltdecke über die halbe Straße hinweg aufgerissen. Deshalb besser die Hände davon lassen. 

vorher
Mir ist das in all den Jahren nie aufgefallen. Weil ich nie die Absicht hatte, diesen Deckel anzuheben. Ich verfüge nicht über über- oder ur- und unmenschliche Kräfte. Bin ein schwaches Weib und habe nie einen Gedanken daran verschwendet, den Schlammfangeimer, der sich unter dem Gullydeckel befindet, eigenhändig vom sich darin angesammelten Unrat zu befreien. Das ist nicht meine Aufgabe. Sondern Aufgabe der Stadt. Sagt der Nachbar und fügt hinzu: aber die machen das ja nie! Deshalb säubere er regelmäßig seinen Gully selbst. Und würde, erklärt er, meinen mitsäubern. Wenn der Deckel nicht halb unter dem Asphalt läge. Ach so ist das. Langsam dämmert mir. Ich werde mich darum kümmern, verspreche ich. Dass der Deckel wieder angehoben werden kann, ohne dass derjenige, der das tut, weiteres Unheil anzurichtet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen