Dienstag, 27. August 2024

Halbmond

Beim Entsorgen sämtlicher Rezepte aus der Biokiste, die ich über die Jahre sorgsam gesammelt und alphabetisch in einem Ordner abgeheftet habe, ist mir ein Tofu-Wurzelgemüse-Rezept in die Augen gestochen: da werden zuerst die Zwiebeln halbiert und in Halbmonde geschnitten, danach die Möhren halbiert und in Halbmonde geschnitten. Alles in Öl angebraten, nachdem der Tofu in Würfeln geschnitten bereits schön goldbraun gebraten ist. 

Noch nie in meinem langen Leben bin ich auf die Idee gekommen, Möhren oder Karotten (in Dithmarschen und Nordfriesland Wurzeln abgeschmiert zu Wutzen) in Halbmonde zu schneiden. So kommt kurz vor Schluss - ich werde in meinem  zukünftigen Leben nicht mehr kochen! - noch eine neue Form aufs Schneidebrett und in die Bratpfanne!

Vor dem Fenster hing seit dem frühen Morgen passend dazu der halbe Mond. Abnehmend natürlich. Jetzt geht er getrost unter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen