Donnerstag, 20. Juni 2024

Sommer

Der längste Tag und alles kommt ans Licht! Am Mittag bin ich an die Nordeee gefahren und habe mein Dreieck absolviert. Außer mir war kaum jemand da. Das Wasser war angenehm, immer noch Bauchnabelhoch. Es lief bereits ab, die Strömung war erträglich. Der Wind aber erlaubte kein Verweilen am Deich, trieb mich bissig und böse, kalt über die Krone nach Hause.

Am Abend dann die alles an und in mir erschütternde Nachricht, dass ich die kürzlich in Niebüll am helllichten Vormittag vergewaltigte und ermordete junge Frau kenne! Ein makabres déjà-vu! Ich dachte, denn das behaupteten damals, als Schwiegervater ermordet wurde und es in der Zeitung stand, ehe das Krankenhaus es für nötig befand, uns Angehörige zu benachrichtigen, alle so, wie zur Beruhigung meiner geplagten Seele, dass es einem Menschen höchstens einmal - wenn überhaupt! - im Leben passiert, dass er oder sie von einer Schlagzeile am Kiosk in der U-Bahn (einst) oder im WorldWideWeb (heute) im tiefsten Innern getroffen wird. Und die absolute Ungläubigkeit - "das kann doch nicht wahrsein" - sich mit der absoluten Gewissheit - "es gibt überhaupt keinen Zweifel" - misst. Ein kräftezehrendes Manöver des Geistes.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen