Dienstag, 25. Juni 2024

Gefahrenabwägung

Früh am Morgen ist mein Rasen wunderbar feucht. Morgentau! Ich bürste ihn mit meinen Nagelschuhen, den Rasenlüfterschuhen und muss dabei, sehr zu meiner Verwunderung, mehrmals heftig niesen. Danach ist meine Nase frei und der Rasen sieht wie frisch gekämmt aus. Frisch gewaschen. Frisch gelockt und geföhnt. 

Die Wetterapp warnt seit gestern vor "erhöhter UV-Intensität" und rät zu "sonnengerechtem Verhalten" gemäß international einheitlichen Empfehlungen der WHO. Nur wir Überheblichen, Weißen, angeblich Zivilisierten, Westler oder Nordler verhalten uns fahrlässig. Also: nicht klimagerecht. 

Am Wattenmeer immer noch Springtide. Immer noch viel Wasser. Also werde ich - von meiner Sommergrippe bereits schnell genesen, vielleicht war es auch nur ein Anfall von Allergie (s.o.) - heute früher, noch im vorgegebenen UV-Gefahrenzeitfenster zum Deich radeln. Getragen von der Vernunft und einem schwachen Ostwind. So verhindere ich, dass mich beim Dreiecksschwimmen der mächtige Sog des Ebbstroms hinausträgt aus der Meldorfer Bucht in die offene Nordsee. Auf Nimmerwiedersehen!

1 Kommentar: