Mittwoch, 26. Juni 2024

Alte Hüte

Seit Tagen trage ich mich mit dem Gedanken, draußen im Garten zu schlafen. Immer finde ich eine neue Ausrede. Zu kalt, zu nass, zu unsicher. Hell ist es fast bis Mitternacht, wenn ich vorher todmüde umfalle, tue ich es meistens unter dem schützenden Dach.

Gestern abend war ich fast so weit. Alles passte. Eine sternenklare Nacht stand bevor! Aber diese unsägliche App warnt und warnt und übernimmt die Kontrolle über mein freies Denken und Handeln. Sie warnt durchgehend, ohne Pause, die ganze Nacht hindurch bis in die frühen Morgenstunden. Sie warnt beständig vor dieser todbringend erhöhten UV-Intensität. Sie rät auch im Schatten (!) zum Tragen von Sonnenbrillen und breitkrempigen Hüten. Um nur zwei Beispiele zu nennen. Wie soll ich so bekleidet auf meiner Liege im Thermoschlafsack unter freiem Himmel die Nacht verbringen?

Und kaum ist sie, die Sonne am Wattenmeer wirklich wieder  aufgegangen, nimmt sie, die App, neuen Anlauf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen