Freitag, 14. September 2018

Das Wörterbuch

Ich sammle Alphabete. Wörterbücher. Bücher, deren Wörter alphabetisch angeordnet sind. Manchmal sind es auch keine Bücher. Aber doch Ordnungen. Und Alphabete-
Gestern am Wegrand gefunden (unterwegs in den dritten Stock des Hamburger Rathauses, in den langen Flur der SPD-Fraktion, wo vor dem Mikrophon die Fachsprecherin Kultur sprach):
The Critcal Dictionary of Southeast Asia von Ho Tzu Nyen. Derzeit im Kunstverein in Hamburg zu sehen. Eine "Raumgreifende Videoinstallation". Eine Auswahl aus mehreren tausend Stunden audio-visuellen Materials. Für mich Traummaterial für den Rest meines Lebens.
Aber guckt selbst, hier kann man sich durch das Alphabet klicken, oder es einfach in Gänze über einen hereinbrechen lassen
https://cdosea.org/#video/d
und hier kann man etwas lesen (in english)
http://www.vdrome.org/ho-tzu-nyen
und hier kann man etwas hören (in english: The Principle of Uncertainty / Untertitel in korean, I suppose)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen