Sonntag, 22. April 2018

losgelöst

Unsere Bürgermeisterin liebt Abkürzungen. Während alle anderen Redner vom Meldorfer Culturpreis - in diesem Jahr unter dem Motto "losgelöst" http://www.meldorfer-culturpreis.de/index.php/de/ - sprechen, nennt sie das Ding MCP. Natürlich, um darauf hinzuweisen, dass dieser Preis und diese Kultur mit C geschrieben wird. Der Festredner, Noch-Landrat Klimant, folgt in der Linde ihrem Beispiel und verspricht, dass sich dadurch seine Rede um nicht wenige Minuten verkürze.
"Kunst", sagt er und zitiert Picasso, "wäscht den Staub des Alltags von der Seele." [L'art lave notre âme de la poussière du quotidien.] Und interpretiert das als "Frühjahrsputz", die Farben kommen gerade wieder in die Welt. Nach dem trüben Winter am Wattenmeer herrscht eine Aufbruchstimmung.
Auch ich lehne mich gerne an Picasso an: Quand je n'ai pas de bleu, je mets du rouge.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen