Donnerstag, 26. April 2018

Joldelund

Joldelund ist ein Dorf in Nordfriesland, ungefähr genau in der Mitte zwischen Husum und Flensburg. 715 Einwohner, ein Arzt, eine Post, eine Bank, ein Lebensmittelladen, den Dörpskrog und das Café Frühling sowie ein Biobäcker der auch traditionelles Schwarzbrot bäckt.
Die Endung "-lund" bedeutet Wald, wie in Goldelund, Högelund, Ladelund usw. Und der Anfang "Jold" kommt von dän. "Hjal" oder "Hjald" = Erhöhung, oder platt "Hilt", "hillen". Also Wald auf der Erhöhung. Der Name, sagt der Bäcker, stamme aus der Zeit, als ein Eichhörnchen von der Ostsee an die Nordsee springen konnte, ohne je den Boden berühren zu müssen. Persönlich verknüpft er Joldelund mit dem Namen Isolde. Einfach so, vom Wohlklang her. Denn, sagt der Bäcker, Joldelund sei seine Heimat. Elfenhafte Lieblichkeit. Erfordere viel Zungenspiel. Mehr dazu morgen.
In meinem Garten vertreiben die brütenden Stare gerade ziemlich erbost, laut und effektiv die hungrigen Eichhörnchen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen