Mittwoch, 11. Oktober 2017

Stowasser

Stowasser ist eine Zusammensetzung von slavisch "sto" = Hundert und deutsch Wasser = Wasser. Friedrich Stowasser hat seine bürgerlichen Namen modifiziert, germanisiert, sinnstiftend ergänzt und angereichert zu Friedensreich Regentag Dunkelbunt Hundertwasser. Für jeden Tag der Schöpfung ein Name. Hundertwasser wollte seine oder die Kunst überhaupt in den Alltag der Menschen integrieren, nur so, sagte er, hätte sie eine Chance, die Welt zu verändern. Hundertwasser wollte mit seiner Kunst das Gleichgewicht von Mensch und Natur wiederherstellen. Die Spirale war seine Lieblingsform und sie war selten rund, oft eckig, lief um hundert verwinkelte Ecken. Hundertwasser bezeichnete seine Malerei als "vegetative Malerei" und die Malerei überhaupt als "religiöse Beschäftigung". Hundertwasser hat seinen Weg ins Paradies gefunden, die Welt noch nicht. Hundertwasser ist auf dem Wasser gestorben, wo auch sonst, an Bord der Queen Elizabeth 2 im Pazifischen Ozean, und in Neuseeland in seinem Garten der glücklichen Toten, wo auch sonst, unter einem Tulpenbaum begraben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen