Donnerstag, 5. Oktober 2017

Mondwasser

Vollmond. Forscher rätseln darüber, woher das Wasser auf dem Mond stammt und wie es dort "überleben" konnte. Denn flüssig auf der Oberfläche kommt es nicht vor. Es müsste oder würde dort auch sofort verdampfen, aufgrund der fehlenden Atmosphäre und geringen Gravitation würden die einzelnen Moleküle sofort in den Weltraum abhauen. Wasser auf dem Mond kommt also nur eingeschlossen in Gestein oder als Eis in "permanent verschatteten Regionen" vor. Wie es dorthin gelangte, weiß niemand. Trug es der Mond immer schon in sich? Kam es durch Kometeneinschläge, bevor er "ganz erstarrt" war? Oder stammt es von der Urmutter Protoerde?
Wie auch immer, potentielle Mondimmigranten könnten überleben, sie müssten nur an das Wasser herankommen und es trinken, bevor es entweicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen