Dienstag, 31. Oktober 2017

Refowasser

Zum Reformationspoetryslam lädt der Kirchenkreis Dithmarschen heute ab 17 Uhr in die St. Jürgen-Kirche Heide ein. Der Eintritt ist frei.

Einige der bekanntesten Poetry-Slammer Deutschlands – unter ihnen Mona Harry („Lieberklärung an den Norden“) und die Berliner Slam-Legende Micha Ebeling –  kommen auf Einladung des Kirchenkreises in die Dithmarscher Kreisstadt. Moderiert wird der Wettstreit von Björn Högsdal, selbst bekannter Slam-Poet und erfahrenster Veranstalter Schleswig-Holsteins. „Die Künstler haben große Freiheiten“, sagt Propst Crystall, „es gibt keine Zensur. Das würde der Errungenschaft der Gewissensfreiheit widersprechen, die Luther uns geschenkt hat.“ Inhaltlich sollen sie sich allerdings mit den Themen Religion, Glaube, Reformation oder Luther beschäftigen. Propst Crystall: „Martin Luther soll einmal gesagt haben: `Tritt fest auf, mach’s Maul auf, hör bald auf!` Das passt gut zum Format Poetry-Slam. Wir sind sehr gespannt, was die Slammer uns in Heide präsentieren werden.“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen