Sonntag, 1. Oktober 2017

Lebenswasser

Der längste Monat des Jahres beginnt. Ich höre zu früher Stunde, noch vor Sonnenaufgang eine Sendung über Whisky oder Whiskey im Radio und erfahre, lerne, was ich nicht wusste, dass das Wort aus dem Gälischen kommt und Lebenswasser heißt. So wie Aquavit. Oder Eau de vie. Oder schlicht, im slavischen Sprachraum, einfach Wodka - der dort allgegenwärtige und beliebte Diminutiv zu woda (= Wasser) also das "Wässerchen".
Der Whisky oder whiskey aber, sagt der Duden, sei eine Verkürzung aus eigentlich whiskybae. Und dies wiederum eine Nebenform von usquebaugh < gälisch uisgebeatha = Lebenswasser. Nun denn! Auf ins Wasser. Der Morgen verspricht Gutes nach der durchregneten Nacht. Flut: 09:32 Uhr. Temperatur: gleichbleibend.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen