Freitag, 11. Januar 2013

Die Farbe des Tannenbaums

Gestern steckte eine limettengrüner Umschlag im Briefkasten. Darin eine limettengrüne Weihnachtskarte. Darauf ein Kleber der Deutschen Post "Sdg  nachadressiert wg. unkorrekter Anschrift" ohne Punkt am Ende des Satzes. Auf der nächsten Zeile "Bitte Abs. verständigen!" Mit Ausrufezeichen.
Das habe ich getan. Abgestempelt wurden die drei Helvetia-Marken auf dem Umschlag am 7.12. in Willisau. Die Deutsche Post brauchte mehr als einen Monat, um meine Anschrift zu ermitteln, obwohl der Ort korrekt angegeben war. Und darunter sogar noch deutlich lesbar "Schleswig-Holstein". In die Postleitzahl aber hatte sich eine einzige falsche Zahl eingeschlichen. Statt 25704 stand da 27505. Zwischen 25704 (Meldorf) und 27505 (Marne) liegen Luftlinie genau 15,644 Kilometer. Wir bekommen jeden Montag aus Marne unser Biogemüse. Die Wege der Deutschen Post sind offenbar weder direkt noch einfach.
Kürzlich sagte mir N. in Basel, sie habe mir im Oktober eine Postkarte aus Sofia geschickt. Nachdem nun der limettengrüne Weihnachtsbaum angekommen ist, schöpfe ich wieder Hoffnung, dass mich eines Tages auch der Gruß aus Sofia erreicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen