Sonntag, 19. Februar 2012
Unverdeckte Hutnadelspitzen
Die Hamburger Hochbahn ist hundert Jahre alt geworden. Im Februar 1912 setzte sich der erste U-Bahn-Zug vom Rathausmarkt nach Brambek in Bewegung. Im Mai wurde die Ringbahn um die Alster in Betrieb genommen. Die Berliner hatten schon seit 1902 eine elektrische Hoch- und Untergrundbahn. Ganz zu schweigen von London oder New York. Die Hanseaten wollten den Metropolen der Welt in nichts nachstehen. Sie passten die Gesetze den neuen Zeiten an, den neuen Gefahren, den neuen Geschwindigkeiten. Die erste Klasse blieb dem Kaiser vorbehalten. Die zweite Klasse verfügte hatte gepolsterte Sitze aus Kunstleder. In der dritten saßen die armen Leute auf poliertem Mahagoniholz, falls sie nicht stehen mussten. Von der Beförderung in jeder Klasse ausgeschlossen waren "Damen mit unverdeckten Hutnadelspitzen" (§ 23 der Polizeiverordnung vom 25.1.1912).
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