Freitag, 29. April 2011

Hobor

Storch Hobor aus Pahlkrug ist in der Türkei verschollen. Das letzte Signal gab sein Sender am 8.April aus dem Süden des Landes ab, nahe der Stadt Adana. Seither fehlt jedes Lebenszeichen. Hobor hatte sein Winterquartier im Januar weiter nach Süden verlegt und war nach Südafrika geflogen. Die Heimreise nach Dithmarschen trat er erst am 25. Februar an. Bereits Ende März kam es zu einer Störung mit seinem Sender. Die Ortungen zwischen Nil und Israel fehlen. Da sich der Sender überhaupt nicht mehr meldet, geht man inzwischen beim NABU davon aus, dass Hobor nicht mehr lebt. Der Flug über die Türkei ist eine besondere Herausforderung für die Störche. Die meisten erreichen die Türkei bei Iskenderun und müssen dann das Taurusgebirge überqueren, um über den Bosporus nach Europa zu gelangen. Im Frühjahr ist es in den Bergen oft noch kalt, mit viel Regen und Schnee.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen