Freitag, 8. April 2011

Ausländerlos

Die SVP - die Schweizerische Volkspartei - behauptet, ohne Ausländer brauchte die Schweiz keine Atomkraftwerke. Ausländer in der Schweiz haben ein besonders schweres Los. Ausländerlos wäre die Schweiz sauber, in jeder Beziehung - diese Erkenntnis versucht die SVP mit allen Mitteln der Mehrheit der stimmberechtigten Bevölkerung einzutrichtern.

Ich bin seit eben keine Ausländerin mehr in dem Land, in dem ich seit nunmehr 18 Jahren lebe. Mein Los als Ausländerin in Deutschland war nie vergleichbar mit dem Los einer Ausländerin in der Schweiz. Der Dithmarscher Landrat überreichte mir und 8 weiteren Personen aus 8 weiteren Ländern im Heider Kreistagssitzungssaal die Einbürgerungsurkunden mit den Worten "Sie sind mit Ihrer Kultur und Ihrer Lebenserfahrung eine menschliche Bereicherung für den Kreis Dithmarschen".

Wenn ich also in Zukunft mit meinem deutschen Pass in die Schweiz reise, gehöre ich dort zu den Ausländern. Zu denen, die den Schweizern die guten Jobs wegnehmen. Zu denen, die für alle Verbrechen verantwortlich sind. Zu denen, die das schöne Land verpesten. Seit neuestem auch mit Atommüll.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen