Donnerstag, 3. Januar 2008

Das neue Jahr

Das neue Jahr ist bereits ein paar Temperaturstürze alt und die Nächte an der Nord­see sind nicht mehr frostfrei. Noch beobachte ich stundenlang die Erlenzeisige im Garten und schweige. Wir haben rechtzeitig Schwiegervaters Futterhäuschen in den Apfelbaum gehängt. Seit die beiden Schleiereulen tagsüber nicht mehr in unseren Weißtannen schlafen, wagen sich die Erdfinken, Strumpfwirker und Leineweber wieder aus ihren Verstecken.

Im Radio läuft ein Bericht über die Kartoffel. Aus aktuellem Anlass. 2008 ist zum Jahr der Kartoffel erklärt worden. Von wem und warum, weiß ich nicht. Ich habe es entweder überhört. Oder, was viel wahrscheinlicher ist in diesen Tagen, gleich wieder vergessen. Weil die freche Drossel und zwei blasse Tauben Wildsämereien vom gefrorenen Boden picken.

Ich erkläre 2008 zu meinem persönlichen Jahr der Komposita. Aus aktuellem Anlass. In Meldorf steht an der Ecke Hafenchaussee / Jungfernstieg der meines Wissens weltweit einzige Kartoffelautomat. Die Kartoffel und der Automat. Wenn wir passend in den Geldschlitz drei oder fünf Euro einwerfen, fällt uns zu Füssen ein Sack mit fünf oder zehn Kilo Kartoffeln. Erntefrisch, frostfrei, festkochend. Auch die Hafenchaussee ist ein Kompositum, bestehend aus Hafen und Chaussee. Genauso der Jungfernstieg, die Erstbesteigung, der Reiskocher, die Abwasserabgabe, der Brotkorb, die Mango­schwemme, der Blattlausbefall, der Schwärzepilz, die Knollenfäule oder das Ingwer­messer und andere Wörter des alltäglichen Gebrauchs.

Die Weltnaturschutzorganisation IUCN und der Weltzooverband WAZA haben 2008 zum Jahr des Laubfrosches ausgerufen. Zum Baum des Jahres wurde die Echte Walnuss erkoren, zur Orchidee des Jahres das Übersehene Knabenkraut, zur Arznei­pflanze des Jahres die Gewöhnliche Rosskastanie, zur Spinne des Jahres die Große Winkelspinne, zum Weichtier des Jahres das Mäuseöhrchen, zur Flechte des Jahres die Wolfsflechte, zur Staude des Jahres die Sonnenbraut, zum Boden des Jahres die Braunerde, zum Pilz des Jahres der Bronzeröhrling, zum Moos des Jahres das Hübsche Goldhaarmoos, und so weiter, und so fort. Alles zusammengesetzte Substantive. Wildtier des Jahres ist der Wisent, polnisch Żubr. 2008 ist nämlich auch das Jahr der Sprachen. Auch nicht zusammengesetzte Substantive finden Eingang in die Zeit: 2008 ist das Jahr der Mathematik, das Jahr des Planeten Erde, das Jahr des Riffs, das Jahr des Interkulturellen Dialogs und schlicht, angeblich auf Initiative der EU-Verteidigungsagentur, das Jahr der Rüstung.

Die Ritterrüstung. Die Abrüstung. Die Aufrüstung. Die Entrüstung. Der Rüstungswettlauf und die Rüstungsindustrie. Die Rüstungs­kontrolle. Das Rüstungs­kontroll­abkommen. Der Rüstungs­kontroll­abkommen­kommissions­vorsitzende. Die Rüstungs­kontroll­abkommen­kommissions­vorsitzenden­wahl. Die Rüstungs­kontroll­abkommen­kommissions­vorsitzenden­wahlordnung. Das Rüstungs­kontroll­abkommen­kommissions­vorsitzenden­wahlordnungsdebatten­protokoll.

Nicht nur frostfreie Nächte an der Nordsee sind stilistisch verhängnisvoll . Auch die Eröffnung des Herbert-von-Karajan-Jahres in Salzburg.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen