Herbst ist, wenn der Oktober mit einem Feiertag endet. Ich fahre immer noch Zug, obwohl ich in meinem eigenen Bett aufgewacht bin. Der Boden ist immer noch unstet, das Fundament schief, die Welt wackelig. Die Wetterapp warnt immer noch vor Dauerregen. Herbst ist, wenn ich mich frage, ob ich mich umdrehen und weiterschlafen soll. Der Kater verlangt noch kein Frühstück.
Dienstag, 31. Oktober 2023
Montag, 30. Oktober 2023
Brückentag Zwo
Herbst ist, wenn die Brücke den Monat nicht nur beginnt, sondern auch beendet. Herbst ist, wenn die Brücke ihren Bogen von Basel nach Hamburg und weiter nach Norden schlägt.
Sonntag, 29. Oktober 2023
Zeittag
Herbst ist, wenn die Winterzeit beginnt. Oder korrekter gesagt; wenn die Sommerzeit endet. Denn eine Winterzeit gibt es nicht. Es gibt nur die normale Zeit. Und eine bürokratische Zeitverschiebungszeit. Ich verbringe die Nacht und die Rückkehr in die Normalzeit in Basel und den um eine Stunde längeren Tag im Führerstand mit - nein, nicht mit Lukas! - Edgar, dem Lokomotivführer, der mir die Schweiz aus seiner Sicht zeigt.
Samstag, 28. Oktober 2023
Kupferrotnacht
Herbst ist, wenn der volle Mond sich verfinstert. Kupferrot im Schatten der Erde steht. Teilweise. Partielle Mondfinsternis. Zu beobachten für die Nachtschwärmer in Europa, Asien, Australien, Afrika, Teilen von Südamerika und Teilen von Nordamerika, über dem Pazifik, dem Atlantik, dem Indischen Ozean sowie in der Arktis und Antarktis! Also sozusagen überall. Wer nicht draußen in der Bitterkälte stehen mag, guckt hier:
Freitag, 27. Oktober 2023
Schuhtag
Herbst ist, wenn die Sonne trotzdem scheint. Nach dem Regen kommt die Sonne, in Buchsi, im Fölmliland, im Zug von hier nach da. Ich verbringe den Tag bei meiner Schuhfrau und bringe ihr (sorry für den Stolperstein), nach alter Tradition ein Paar alte Schuhe mit.
Donnerstag, 26. Oktober 2023
Mittwoch, 25. Oktober 2023
Reisetag
Herbst ist, wenn ... da capo! Früh aufstehen, Kater füttern, die sieben Sinne, da capo, zusammenraffen. Vielleicht noch einen Apfel aufschneiden. Sie sind, wie bereits gesagt, da capo, alle wurmstichig. Auch die, die nicht danach aussehen. Das ist Versuchung pur! Ich kann nicht einfach meine Zähne in so ein pausbäckiges Holsteinercoxtot reinhauen. Es regnet. Wen wundert's. Da capo. Der Nachbar fährt mich zum Bahnhof. Heute Nacht, so Gott will, werde ich im Kreuz im Eckzimmer unter dem Dach nächtigen.
Dienstag, 24. Oktober 2023
Packtag
Herbst ist, wenn ich mich warm anziehe. Auf den Papiertag folgt der Packtag. Wenn etwas neben einen Koffer gelegt wird, muss dieser Koffer irgendwann zum (oder in den) Zug kommen. Ich habe keine Ahnung, was mich auf der Alpennordseite erwartet. Kürzlich in Weinheim, noch diesseits der Grenze, war mir ständig kalt, also sehe ich mich jetzt vor.
Montag, 23. Oktober 2023
Papiertag
Herbst ist, wenn es immer noch regnet. Ich habe mehrere Kilo Papier in die blaue Tonne entsorgt. Und mehrere Kilo Papier auf einen Stapel neben meinen Koffer gelegt.
Sonntag, 22. Oktober 2023
Wahltag
Herbst ist, wenn immer noch die Mehrheit der wahlberechtigten Schweizerinnen und Schweizer ihr Wahlrecht nicht wahrnimmt. Nicht ausübt. Schweigt. Zu Hause bleibt, oder wo auch immer. Ferien macht. Gleichgültig ist. Sattgegessen. Herbst ist, wenn ein weitererer Rechtsruck durchs Heidiland geht, der aber, wie deutsche Kommentatoren lapidar kommentieren, nichts ändert am status quo. Ich kenne kein anderes Land, das seine Wahllokale am Wahltag bereits um 12 Uhr schließt. Herbst ist, wenn alle pünktlich zum Mittagessen am Tisch sitzen.
Samstag, 21. Oktober 2023
Starkwindtag
Herbst ist, wenn die letzten Maronen fallen. Wenn ganze Äste voller grünem Laub fallen. Meine Edelkastanie macht keine Anstalten, sich bunt zu kleiden. Sie ist standhaft. Ich stelle die Sauna an. Herbst ist, wenn die Schweißproduktion angekurbelt wird.
Freitag, 20. Oktober 2023
Starkregentag
Herbst ist Nässe. Die Sturmflutwarnung gilt nur für die Ostsee. Die Nordsee hat niedrige Wasserstände. Der Ostwind treibt die Flut aus der Meldorfer Bucht hinaus. Der Regen peitscht an meine Haustür. Ich habe leider einen Termin bei Marion, der Frisöse. Unter normalen Umständen würde ich ihn absagen. Aber so ...
Donnerstag, 19. Oktober 2023
Dauerregentag
Herbst ist, wenn der Kater gegen Schnupfen geimpft werden muss. Stress pur für uns beide. Aber weil es dauerregnet und sturmböet, bringt uns der Nachbar mit dem Auto um die Ecke zur Tierärztin. Carusos erste Fahrt auf einem warmen Polster!
Mittwoch, 18. Oktober 2023
Gartentag
Herbst ist, wenn immer noch Rasen gemäht werden muss. Immer noch die Regenrinne verstopft ist, immer noch freche Triebe aus der Hecke wachsen. Wenn die Blätter weiterhin oben in den Ästen hängen (ich werde bis Weihnachten Laub fegen!), aber immer weniger stachlige Kapseln. Wenn nocheinmal Wäsche draußen im Handumdrehen trocknet. Ich nutze Regenpausen, Tageslicht, Mittagsruhe, Sonnenstand, wechselnde Windrichtungen und vieles andere mehr.
Dienstag, 17. Oktober 2023
Dienstag
Herbst ist, wenn ich in Papier wühle. Auf der Suche nach einer open-Text-Datei habe ich Berge von Papier gefunden, die ich demnächst nach Buchsi trage.
Montag, 16. Oktober 2023
Sonntag, 15. Oktober 2023
Samstag, 14. Oktober 2023
Neumondtag
Herbst ist, wenn die Sturmflut mit dem Neumond kommt. Das stimmt natürlich nicht. Der Neumond kommt mit dem Niedrigwasser. Ich habe 6 Kilo Maronen geerntet und 1 Kilo bereits verarbeitet.
Freitag, 13. Oktober 2023
Sonnentag
Herbst ist, wenn der Freitag auf den Dreizehnten fällt. Glück und Sonnenschein. Fast bin ich versucht, an die Nordsee zu fahren.
Donnerstag, 12. Oktober 2023
RuhevordemSturm-Tag
Herbst ist, wenn es in die Garage tropft. Es hat so heftig geregnet letzte Nacht, dass nicht einmal das Dach es mehr aushält. Für heute ist Sonne und Windstille angesagt. Am Abend Probe mit Paul. Weihnachtsoratorium. Seltsam. Meine Noten voller Notizen von früher.
Mittwoch, 11. Oktober 2023
Sturmböentag
Herbst ist, wenn der Sturm sich dreht. Wenn der Tag mit Wetter beginnt und die App mit einer Warnung: Sturmböen von Südwest, später aus Nordwest, mit Spitzen bis zu 8 Bft (Beaufort - nicht Bahnhofsteil, Bundesverband freier Tankstellen, noch Bürger für Thüringen oder Basis-Fitness-Test). Ich verstehe nicht, was den Sturm bewegt, seine Richtung so radikal zu ändern. Am Abend nur noch Wind und anhaltende Schauer. Die ersten reifen Maronen fallen, dh die ersten prallen Kapseln, die erst unten im Rasen oder auf dem Asphalt aufplatzen. Die Raben toben oben im Baum. Sie sind unglücklich. Rasen vor Wut. Geschlossene Kapseln können sie mit ihrem Schnabel nämlich nicht öffnen, die störrischen Stacheln stören auch sie und ihre Krallen und Federn. Die Gier gilt den glänzenden Früchten im Innern, denn Hunger stillt nur deren Stärke. Wenn ich Glück habe, ist die ganze Ernte bis zum Ende des Tages unten. Denn viel ist nicht mehr oben. In diesem seltsamen Sommer hat Poly, die unersättliche Juliorkanin, bereits zu Beginn die meisten Früchte, noch in Form der Samenfäden heruntergefegt. Und ich habe die ganze Bescherung damals, als Poly nach drei Tagen endlich Ruhe gab und nach Osten abzog, seufzend in die Biotonne versenkt. Meine Edelkastanie, lese ich in einem Klimabericht, sei der Baum der Zukunft. Weil sie sehr anpassungsfähig sei und gut mit trockenen Böden und Wärme zurechtkomme. Die Starkwinde blendet der Bericht leider aus.
Dienstag, 10. Oktober 2023
Hochsommertag
Herbst ist die Ruhe vor dem Sturm. Am Nachmittag soll es regnen, also erledige ich vorher alles, was draußen zu erledigen ist. Ich schwitze, es ist plötzlich schwül. Kaufe ein. Die Müdigkeit sitzt noch in allen Knochen. Und der Druck auf der Lunge. Kein Brot im Haus. Aber Kuchen im Froster. Ein Wort, das nicht meins ist. Nur bei Außentemperaturen wie heute. Und vielleicht der Schmallippigkeit wegen. Einer Art einsamer Zweisamkeit. Die Biokiste ist zweimal nicht gekommen. Die Hausherrin was außer Landes.
Montag, 9. Oktober 2023
Esskastanientag
Herbst ist, wenn ich Gartenhandschuhe trage. Mit dem staubigen Reisekleid habe ich alle meine sieben Sinne wieder abgelegt und verbringe den Tag im Garten im Einklang mit der Edelkastanie. Sammle vier Schubkarren stachliger, unreifer Maronenkapseln ein. Kippe die Karre auf der Auffahrt aus und achte darauf, dass der wachsende Maronenschalenberg dem Kater nicht den Weg in den Nachbarsgarten versperrt. Er beobachtet mein Tun sehr distanziert. Wie er mich überhaupt distanziert (misstrauisch? feindselig?) beäugt. Während meiner Abwesenheit hat er sich nämlich angewöhnt, auf das Auto der Nachbarin zu horchen. Kaum kam sie angefahren, von der Arbeit oder vom Einkauf, vom Kindereinsammeln oder Kinderwegbringen, brachte er sich in Stellung vor ihrer Haustür. Hämmerte mit den Vorderpfoten an die schmale Glasscheibe neben der breiten Holztür, damit sie von innen sehen konnte, wer was begehrte. HERR CARUSO! FUTTER!
Sonntag, 8. Oktober 2023
Frischlufttag
Herbst ist, wenn die Züge voll sind. Ausgerechnet in dem Waggon, in dem ich brav auf meinem reservierten Platz saß, fiel die Frischluftzufuhr aus. Dies verkündete der Zugbegleiter mehrmals durch den Lautsprecher dem ganzen Zug. Wenn die Frischluftzufuhr nicht funktioniere, müsse der Waggon geräumt werden. Zugreisende haben das Recht auf Frischluft! Nach der etwa vierten oder fünften Durchsage wurde die Drohung wahr. Wir müssten uns alle andere Plätze suchen. Es gäbe genung freie Kapazitäten. Sogar in die erste Klasse dürften wir ohne Aufpreis, aber natürlich nur mit einer Reservierung für den lädierten Waggon wechseln. Nun denn! Das Hauen und Stechen begann. Der fahrplanmäßige Halt in Hannover machte das Durcheinander nicht besser. Aber danach folgte die Erlösung wieder per Lautsprecherdurchsage: Der Lokführer habe den Resetknopf gedrückt. Die frische Luft erreiche nun auch wieder besagten Waggon und wir dürften alle auf unsere angestammten Plätze zurückkehren. Ein Lob auf den Lokführer!
Samstag, 7. Oktober 2023
Rühltag
Die Preisverleihung findet heute Samstag, 7. 10. um 13.00 Uhr auf der Bühne der Weinheimer Buchmesse in der Stadthalle, Birkenauer Talstr. 1, 69469 Weinheim statt.
Das Buch ist bestellbar beim Verlag unter Angabe der ISBN 9 783948 028268
Freitag, 6. Oktober 2023
Falltag
Herbst ist, wenn der Freitag mit einer Freikarte kommt.
Ich höre (werde hören, u.a.) Anja Liedtke und Achim Stegmüller: "Von Hängen fallen". Annäherung an Meran.
Die beiden verbrachten den August 2022 in Meran im Rahmen des Franz-Edelmaier-Residenz-Stipendiums für Menschenrechte. Sie kam aus Bochum und er aus Kyoto angereist. Kurze und sich stark unterscheidende Texte erzählen von der Annäherung an Meran. Ob auf Wanderungen in Höhengefilden, in der Aneigung der Umgebung über Literatur und Wissenschaft oder bei Spaziergängen in der Stadt erschließen sich Einblicke in die Kulturlandschaft. Vielfältig wie die Blickwinkel und Gedanken sind auch die Formen der Texte. Sukzessive entwickelt sich ein Zwiegespräch der neu Angekommenen in der Stadt und der sie umgebenden Landschaft.
19.00 Uhr, Kunstwerkstatt Weinheim, Obergasse 18, 69469 Weinheim
Lesungen von Carolin Callies und Geraldine Gutiérrez-Wienken (Übersetzerinnen) aus „Körbe voller Zöpfe“, „Salzsäule“ von Natalia Litvinova und Cristina Gutiérrez Leal, Gisbert Amm aus „Das Fingerzeighaus“ und Anja Liedtke und Achim Stegmüller aus „Von Hängen fallen“.
Das Buch "Von Hängen fallen", mit Zeichnungen von Sabine Hey ist bestellbar beim Verlag unter Angabe der ISBN 9 783948 028251
Donnerstag, 5. Oktober 2023
Lesetag
Herbst ist, wenn vorgelesen wird. Aus(wendig)gelesen, (vom Papier) abgelesen, im Buch blätternd.
Tanja Langer liest aus „Die Frau, die nicht treu sein konnte“
Judith Arlt liest aus „Handschlag der Tide“ (Premiere)
Mario Giordano liest aus „Terra di Sicilia“
19.00 Uhr, Kunstwerkstatt Weinheim, Obergasse 18, 69469 Weinheim
Eintritt: 15,00 €, ermäßigt: 12,00 €. Karten über Reservix und die
üblichen Vorverkaufsstellen.
Das Buch "Handschlag der Tide" ist bestellbar direkt beim Verlag unter Angabe der ISBN 9 783948 028176
Mittwoch, 4. Oktober 2023
Reisetag
Herbst ist, wenn ich auf Reisen gehe. Zu Fuß zum Bahnhof, mit dem Zug nach Süden.
Wenn ich ankomme, wird das Literaturfestival eröffnet:
19 Uhr: Kann die KI Shakespeare oder ist sie doch nur ein Käse-Igel?
Die österreichische Lyrikerin Sirka Elspaß, Prof. Vera Spillner von der Hochschule für Medien in Stuttgart und die Gewinnerin des Lyrix-Wettbewerbs, Anna Sophie Born eingeladen unterhalten sich über Künstliche Intelligenz und Poesie. Musikalische Begleitung: Claus Boesser-Ferrari.
Ulner Kapelle, Hauptstr. 119, 69469 Weinheim
Dienstag, 3. Oktober 2023
Feiertag
Herbst ist, wenn Sturm aufzieht und ich meine sieben Sinne zusammenraffe. Den Sehsinn oder Seesinn. Die visuelle Wahrnehmung. Wattenmeerwahrnehmung. An Schwimmen ist nicht zu denken bei dem Wetter. Den Geruchssinn. Olifaktorische Wahrnehmung. Feiertag. Kein Bauer führt Gülle aus. Bei dem Wetter. Den Geschmackssinn. Gustatorische Wahrnehmung. Den Hörsinn. Auditive Wahrnehmung. Ich mache das Radio aus, was heute erzählt wird, mag ich nicht hören. Den Tastsinn. Taktile Wahrnehmung. Der Kater leidet. Streicheleinheitenentzug. Das Letzte was ich jetzt noch brauchen könnte, wäre ein Biss. Verlust der Hand. Also halte ich sie fern von dem weichen schwarzen Fell. Den Gleichgewichtssinn. Vestibuläre Wahrnehmung. Ich muss für die nächsten Tage auf das Trampolin verzichten. Und Last but not Least: den Tiefensinn. Siehe oben, Gleichgewichtssinn. Herbst ist, wenn verzichtet wird.
Montag, 2. Oktober 2023
Brückentag
Herbst ist, wenn die Brücke die Woche eröffnet und nicht beendet. Beim Einkaufen treffe ich den Baumbeschauer. Ich kaufe nicht für die Brücke, sondern für die Reise. Es ist schwül. Wir unterhalten uns immer nur kurz im Vorübergehen über die Edelkastanie, die sich in meinem Garten so prächtig entwickelt. Sie kostet mich immer mehr Zeit. Lebenszeit. Zu Hause steige ich auf die Leiter und hole das erste Edelkastanienherbstlaub aus der Regenrinne. Die ersten stachligen Kapseln, voller unreifer Nüsse. Dann steige von der Leiter und sammle das unreife Gut vom Rasen auf. Dann steige ich wieder auf die Leiter und pflücke Äpel vom Apfelbaum, der sich auch prächtig entwickelt in meinem Garten. Erntedank war gestern. Der Brückentag heute. Ganz nach Karl Valentin: Heute ist die gute alte Zeit von morgen.
Sonntag, 1. Oktober 2023
Himmelsgeschichten
Herbst ist, wenn der Oktober beginnt. Wenn der Kater tropfnass nach Hause kommt. Wenn der Regen von der Nacht in den Tag übergeht. Nahtlos. Rücksichtslos. Und die Dunkelheit nicht loslässt. Ich verarbeite einen Eimer Holsteiner Cox eigener Ernte zu Apfelsaft trüb eigener Produktion. Die Sternzeit wird heute 30 Jahre alt und sagt, sie habe uns bereits an die 11'000 Himmelsgeschichten erzählt. Und verspricht: "Nach der Sternzeit ist vor der Sternzeit".