Montag, 2. Oktober 2023

Brückentag

Herbst ist, wenn die Brücke die Woche eröffnet und nicht beendet. Beim Einkaufen treffe ich den Baumbeschauer. Ich kaufe nicht für die Brücke, sondern für die Reise. Es ist schwül. Wir unterhalten uns immer nur kurz im Vorübergehen über die Edelkastanie, die sich in meinem Garten so prächtig entwickelt. Sie kostet mich immer mehr Zeit. Lebenszeit. Zu Hause steige ich auf die Leiter und hole das erste Edelkastanienherbstlaub aus der Regenrinne. Die ersten stachligen Kapseln, voller unreifer Nüsse. Dann steige von der Leiter und sammle das unreife Gut vom Rasen auf. Dann steige ich wieder auf die Leiter und pflücke Äpel vom Apfelbaum, der sich auch prächtig entwickelt in meinem Garten. Erntedank war gestern. Der Brückentag heute. Ganz nach Karl Valentin: Heute ist die gute alte Zeit von morgen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen