Sonntag, 30. Dezember 2018

Unerwartet 3

Kommt am letzten Sonntag des Jahres die Antwort auf meine wichtigste Frage, die mir, seit ich am Wattenmeer lebe, bis eben niemand beantworten konnte:
Warum laufen die Tiden nicht regelmäßig durch alle Tage eines Monats, durch alle Tage eines Sommers, eines Jahres? Warum gibt es immer wieder Tage, an denen beispielsweise das Vormittags-HW, im Vergleich zum Vortag, um viel mehr als eine Stunde später kommt, dann wieder nur eine gute halbe Stunde.
Die locals scheint das überhaupt nicht zu kümmern - weder hier an der Meldorfer Bucht noch ein ganzes Jahr lang auf Hooge. Ich habe immer rundum alle gelöchert mit dieser Frage. Die Hooger zuckten mit den Schultern und sahen mich verächtlich an, im Sinne von: Was hast Du hier zu suchen? Zu fragen? Was geht Dich unser Leben an?
Eine in Büsum aufgewachsene Chorkollegin hingegen behauptet allen Ernstes, das Hochwasser würde sich von Tag zu Tag um 20 Minuten verschieben. Jedenfalls sei das in ihrer Kindheit so gewesen.
Die Antwort kommt per mail mit Anhang aus Butjadingen, eine pdf-Datei mit 5 Seiten, Tabellen, Berechnungen, Pfeilen und bunten Illustrationen. Die ich hier nicht in einem Satz zusammenfassen kann. So viel sei verraten: die Gezeiten werden nicht nur vom Mond, sondern auch von der Sonne beeinflusst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen