Samstag, 8. Dezember 2018

Schneesperling

Ein Viertel der in Europa vorkommenden Schneesperlinge leben im Glarnerland. Die lieben tatsächlich das Hochgebirge, gelten als Charaktervogel über 2000 Metern. Sind eigentlich standorttreu, aber durch zunehmenden Wintertourismus haben sie sich zum Kulturfolger entwickelt und suchen in der kalten Jahreszeit die Nähe des Menschen (seine Kuchenkrümel auf der Sonnenterasse der Bergrestaurants). Was mich aber viel mehr überzeugt, ist seine Brutleistung.
Der Schneesperling erbrütet seinen Nachwuchs in den Felsspalten und Höhlen auf dem Schwarzstöckli, am Vorderglärnisch oder Gamsstock, auf dem Panixerpass oder am Muttsee bei einer Bebrütungstemperatur von höchstens 30°. Alle andern Vögel der Schöpfung brauchen dazu 5° mehr. Man kann also auch bei unterkühlten Temperaturen groß werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen