Donnerstag, 15. November 2018

Gelb

Gelb, sagt man, gehöre dem Kaiser von China. Aber es gibt einen Gelben Fluss, ein Gelbes Meer, einen Gelben Wind im Reich der Mitte. Das ist doch alles höchst profan und nicht eines Sohnes des Himmels würdig.
Der Gelbe Fluss hat die Farbe und den Namen von der Schwebfracht, Sedimentfracht, Löss und Feinstaub von über einer Milliarde Tonne pro Jahr erhalten. Er heißt auch Dammuferfluss. Das Gelbe Meer hat die Farbe und den Namen vom Gelben Fluss, der ihm den gelben Schwemmsand in den Rachen schmeißt. Eigentlich ist es einfach nur ein sehr flaches Nebenmeer des Pazifiks. Und der Gelbe Wind hat den Namen von dem Staub, den er aus der Steppe auf das Lössplateau fegt, von wo der Gelbe Fluss es herunterholt und ins Gelbe Meer abtransportiert. Dagegen tut der gelb gewandete Kaiser von China nichts von Bedeutung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen