Dienstag, 27. November 2018

Eiderente

Der Verein Jordsand e.V. hat die Eiderente zum "Seevogel des Jahres 2019" ernannt. Der Brutbestand sei in den letzten 27 Jahren um 40 % zurückgegangen, wird berichtet, immer weniger Eiderenten überwinterten im Wattenmeer und an der Ostsee.
Aber auf der Insel Greifswalder Oie bei Rügen ist die Zahl der brütenden Weibchen in den letzten zehn Jahren von 0 auf 36 gestiegen - ein Erfolg des Naturschutzes,wie die Sprecherin des Vereins Jordsand betont.
Auf Hooge, das habe ich mit eigenen Augen gesehen, betätigen sich einige Halligfrauen als Nesträuberinnen. Auch Eiderenten sind Bodenbrüter, deshalb eigenen sich auch ihre Nester zum Plündern durch Frauen, wo keine Füchse leben. Für einen schnöden, aber besonders gelben Sandkuchen! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen