Sonntag, 18. Juni 2017

Sonntagsmatinée

Ich wurde vorhin im Dom gefragt, ob ich im blog etwas über die Orgelmatinée schreiben werde. Natürlich nicht. Nicht so, wie das der Fragende sich vielleicht wünschte oder vorstellte. Rusinek unterscheidet in seinem Buch über Szymborska das Aristotelische Verständnis von Literatur vom Platonischen. Das eine (das letztere) ist zweckgebunden in Bezug auf die Wirklichkeit, das andere ist frei von jeglichem realitätsnahen Zwang. Natürlich ist seine Chefin, vor allem im Alter, immer wieder kritisiert worden, sie sei kindlich, oder kindisch. Lange vor dem Absturz der polnischen Präsidentenmaschine warf ihr eine Kritikerin vor, ihr Gedicht "Identyfikacja" (Identifizierung) sei unglaubwürdig, denn wen würde schon das Schicksal ereilen, einen seiner Nächsten bei einem Flugzeugabsturz zu verlieren? Dies sei reine mediale Exotik! Nun, die Realität hat in diesem Falle das Gedicht eingeholt. Ohne die Poetin um Erlaubnis zu bitten. 
Also: Anne Michael spielte heute eine wunderbare Orgelmatinée. Von Bach bis Elgar. Sie ist eine der Bewerberinnen für die Nachfolge des noch amtierenden Meldorfer KMD und - ich gestehe es hier unumwunden - meine höchstpersönliche Favoritin für dieses Amt. Punkt. Ihre Mitbewerberin, Vera Klaiber, die vor einer Woche die sonntägliche Orgelmatinée im Dom  bestritt, ist auch ok. Fachlich wie menschlich. Aber der große Unterschied zwischen den beiden Musikerinnen ist das Kreative. Die Lust am Spiel. Der Wind! Der Mut zu einem großen oder kleinen Wurf. Wie sagte heute eine Zuhörerin: "Ich wusste gar nicht, dass die Orgel solche Töne von sich geben kann". Voilà! That's it. Die Überraschung. Etwas zu hören (oder zu sehen, zu fühlen, zu lesen ...), was man noch nicht kannte. Die Erweiterung unseres so unendlichen Horizonts über Dithmarschen.

1 Kommentar:

  1. Nun haben Sie sich, liebe Judith Arlt, doch verleiten, besser: anregen lassen von (nicht über) der Matinee im Dom zu schreiben. Was ich mir "wünschte oder vorstellte", weiß ich nicht genau, im Nachhinein vielleicht Ihre Begeisterung. Auch am Sonntag zuvor staunten wir über die Überraschungen, die aus der Orgel strömten. Aber auch P. N. hat uns oft überrascht.
    Das meint der, in dessen Garten auch Bachstelzen sich ein Stelldichein geben, sich dabei nicht einmal vom automatischen Rasenmäher mit Namen "Mowi" irritieren lassen - wir sind mit ihm fast auf Du.
    Der Nachbar jenseits zweier Ecken.
    Klaus Jürgen Horn

    AntwortenLöschen