Dienstag, 27. Juni 2017

Jubilate 2

Am Sonntag traten alle Dithmarscher Kantoreien mit allen Dithmarscher Kantoren im Meldorfer Dom auf. Davor fand am Mittag, fast unbemerkt und im Schlagschatten anderer Ereignisse, die letzte Orgelmatinée im Rahmen des Bewerbungsverfahrens um die Nachfolge von KMD Paul Nancekievill statt. In den nächsten Tagen wird der Meldorfer Kirchengemeinderat in einer nicht öffentlicher Sitzung wahrscheinlich seine Entscheidung treffen, wer diese Nachfolge im nächsten Frühjahr antritt.
Wie dem Programm des Jubilate-Konzerts zu entnehmen war, gibt es im Kirchenkreis Dithmarschen eine einzige weibliche Kantorin neben fünf männlichen Kantoren. Dieses Missverhältnis würde durch die Wahl einer Nachfolgerin weder aufgelöst noch könnte sie Parität schaffen. Aber es wäre jetzt immerhin möglich, ein Ein-Zweidrittel-Verhältnis herzustellen. Nun denn, frischauf!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen