Freitag, 23. Juni 2017

Hufe

Der Huf. Die Hufe. Laut Duden "dicke Hornschickt an den Zehenenden der Huftiere".
Aber: Die Hufe. Die ganze Hufe oder Vollhufe, die geteilte Hufe durch fortschreitende Halbierung. Die Viertelhufe. Usw. Der Bauer war der Hüfner. Vollhüfner oder Vollhufner war ein Ganzbauer. Der Halbhüfner oder Halfhufner eine Halbbauer. Es kam vor, dass es zwei Halbhüfner auf einer Hufe gab, oder einen Zweihüfner, Dreihüfner ...
Diese Hufe ist ein Flächenmaß. Ein Ackermaß. Letztlich auch ein Steuermaß. Eine Hufe Land sollte, je nach Bodengüte, eine Bauernfamilie ernähren können. Es war so viel Land, wie der Bauer mit einem Gespann Pferde jährlich bestellen konnte. Da gibt es so wunderliche Wörter wie Hakenhufe, Dorfhufe, Tripelhufe, Heierhufe, Stückhufe, Rittehufe aber auch Freihufe, Marschhufe, Moorhufe, Waldhufe, Waldsiedelhufe, Wasserhufe oder Schattenhufe - das waren fingierte Hufen für Besitzlose, die keine Realhufe besaßen!
Die enumeratio ist auch eine rhetorische Figur. Das "erschöpfende Aufzählen" oder endlose Aneinanderreihen (accumulatio) von Teilen eines übergeordneten Begriffs. Jedes Ganze wird durch fortschreitende Halbierung unendlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen