Der zweite Eisheilige. Pankratius wurde am 12. Mai 304, erst vierzehnjährig, auf Befehl des Kaisers Diokletian öffentlich enthauptet. Seines (kindlichen?) christlichen Glaubens wegen. Andere Quellen sagen, dies sei bereits 257 unter Valerian geschehen. Aus desselbem Grunde. Wie auch immer: ein Verbrechen an einem Minderjährigen. Der Leichnam wurde angeblich den Hunden zum Fraß vorgeworfen.
In Deutschland begann der Pankratiuskult erst ca 500 Jahre später, nachdem Kaiser Arnulf von Kärnten am 12. Mai 896 Rom erobert und diesen Sieg natürlich dem Beistand des Tagesheiligen - dem heiligen Pankratius - zugeschrieben hatte. Der Name Pankratius bedeutet nämlich "Der Alles Besiegende".
Ich liebe Pankratius aus ganz anderen Gründen. Er ist nämlich der Patron der jungen Saat! Und der Patron gegen Meineid und falsches Zeugnis! Ein Negativ-Patron also! Ich liebe die Aufrichtigkeit! Über alles! Außerdem ging der christliche Märtyrer als Pankraz der Schmoller in die helvetisch geprägte Weltliteratur ein. Dazu sehr lesenswert und immer noch aktuell (auch nach vollendeter Präsidentenwahl in den USA): Luise F. Pusch: Schmollende Männer einst und jetzt http://literaturkritik.de/id/22470
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen